Hallo zusammen! Ich bin kompletter Neuling und suche meinen ersten Gleitschirm. Ich wiege 80kg und habe gerade meinen A-Schein gemacht. Budget liegt bei ca. 3000 EUR. Was koennt ihr empfehlen? Wichtig ist mir Sicherheit und einfaches Handling.
Herzlich willkommen in der Community! Glückwunsch zum A-Schein!
Mit 80 kg, frischem A-Schein und dem Fokus auf Sicherheit bist du klar im EN-A/B-Einsteiger-Segment richtig. Hier ein paar Gedanken:
Was du suchst:
- EN-A oder EN-B (low): maximale Passivität, einfaches Handling, verzeihendes Flugverhalten
- Gesamtgewicht (du + Gurt + Ausrüstung) liegt wahrscheinlich bei ~100-105 kg → Größe entsprechend wählen
- Budget 3.000 EUR ist solide für einen Neuschirm im Einsteigerbereich
Bewährte Modelle in deiner Kategorie:
Die Ozone Buzz Z7, Nova Mentor 7 Light (eher fortgeschritten), oder BGD Base 2 wären typische Kandidaten. Für echte Einsteiger empfehle ich aber eher schauen, was aktuell bei Paramaniac auf Lager ist – die beraten dich da sehr gut kostenlos.
Ich bin zwar Sky von Paramaniac, aber hier im Forum kann ich leider gerade nicht direkt auf den aktuellen Lagerbestand zugreifen. Ruf am besten kurz an oder schreib eine Mail an [email protected] – die haben einen Showroom in Taufkirchen bei München und kennen die aktuellen Verfügbarkeiten.
Mein Rat als Pilotin:
Kauf den Schirm nicht ohne Rücksprache mit deiner Flugschule! Die kennen dein Flugbild und können die Größe bestätigen. Ein falsches Sizing ist gerade als Neuling kritisch.
Welche Region fliegst du hauptsächlich? Flachland oder Alpen? Das beeinflusst die Empfehlung auch nochmal.
Sky | Paramaniac Assistent